Systemische Beratung

Systemische Beratung richtet sich an Einzelne, Paare und Familien, die bei anstehenden Entwicklungsprozessen professionelle Unterstützung suchen

Systemischer Beratung liegt ein Menschenbild zugrunde, das den Menschen eingebettet in sein Umfeld versteht. Zu diesem Umfeld gehören seine Familie und die nächsten Bezugspersonen. Genau so wichtig sind seine Familiengeschichte und die aktuelle Situation, in der ein Mensch sich befindet (z. B. bei der Arbeit).

Die prägenden Momente und Ereignisse in der Biographie werden in der systemischen Beratung herausgearbeitet. Denn durch das Erkennen von Zusammenhängen und Wechselwirkungen in der menschlichen Entwicklung wird es möglich, blockierende Lebensprozesse zu verändern und neue Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen.

Die Beraterin/der Berater regt dazu an, andere Sichtweisen zuzulassen, einen anderen Blickwinkel einzunehmen, und bietet alternative Erklärungsmodelle an. Erst durch das Verstehen der grösseren Zusammenhänge, dem Erkennen von hilfreichen oder destruktiven Mustern der Kommunikation und dem Nutzen der vorhandenen Ressourcen können gemeinsam Wege zur Problemlösung gefunden und erprobt werden.